Aller-Zeitung 06.02.2007

zurück Presse

Aller Zeitung



Ausgabe: Aller-Zeitung  Datum: 06.02.2007

Dem Mitgliederschwund ein Schnippchen geschlagen

Kreisjugendtag der Feuerwehren zieht Bilanz

Grassel (aw). Eine erfreuliche Bilanz des vergangenen Jahres zog der Kreisjugendfeuerwehrwart Rainer Niefindt während des Kreisjugendtags der Feuerwehren in Grassel. Die rückläufige Mitgliederentwicklung sei gestoppt worden. Mit insgesamt 1352 Jugendlichen sind sogar sieben Mitglieder mehr aktiv als im Vorjahr.
Im Landkreis Gifhorn gibt es momentan 74 Jugendwehren, in denen 410 Mädchen und 942 Jungen aktiv sind. Außerdem wurden 117 Jugendliche in den aktiven Dienst übernommen.

Einer der Höhepunkte in diesem Jahr dürfte die Heideparkfahrt des Bezirks Braunschweig werden, an der mehr als 5000Personen teilnehmen. Außerdem stehen auch wieder einige wichtige Prüfungen wie der Kreiswettbewerb im Juli und die Abnahme der Leistungsspange in Müden im September auf dem Programm.

Freuen durften sich Rolf Feldmann (Schönewörde), Horst Germer (Wahrenholz) und Maik Schaffhauser (Gifhorn) über das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr sowie Anja Kienas (Wasbüttel), Torsten Teitge (Bokensdorf) und Ulrich Meyer (Schönewörde) über die Florianmedaille. Das Besondere: Der Landesjugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers war extra nach Grassel gekommen, um die Auszeichnung vorzunehmen.

Rainer Niefindt (Knesebeck) wurde in der Versammlung in seinem Amt als Kreisjugendfeuerwehrwart bestätigt. Ebenso wurde Angela Wegner (Jembke) als Stellvertreterin Nord für weitere drei Jahre gewählt. Den Posten des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes Süd bekleidet Stephan Blume (Meine).

06.02.2007 / AZ


zurück Presse


© Freiwillige Feuerwehr Schönewörde